Dienstag, 29. Januar 2013

Die besten Biere der Welt?



Die allseits bekannte Internetseite ratebeer.com hat ihre Liste der fünfzig besten Biere der Welt veröffentlicht. Auf Platz 1 befindet sich das belgische Klosterbier Westvleteren 12 (XII) und hält damit tapfer die europäische Ehre aufrecht.

Die beiden einzigen skandinavischen Vertreter finden sich auf Platz 20; Mikkellers Beer Geek Brunch Weasel (Dänemark); und auf Platz 37; Närke Konjaks! Stormaktsporter (Närke Kulturbryggeri in Schweden); wieder. Biere aus Deutschland fehlen auf dieser Liste vollständig.

Man kann ratebeer.com sicher vorwerfen, als nordamerikanische Internetseite zu sehr auf die Produkte und auf die Bierfreunde aus den USA konzentriert zu sein. 37 Biere der Liste stammen dann auch von dort. Und, dass die "Schwarmintelligenz", die zu dieser Reihenfolge geführt hat, auch von guter Reklame, merkwürdigen Mythenbildungen oder geographischer Präferenz beeinflussbar ist. Und überhaupt, Geschmäcker sind ja verschieden...

Doch zeigen die beiden skandinavischen Vertreter oder auch die beiden deutschen Biere Ayingers Celebrator Doppelbock (Bestes Bockbier) und Schneider Aventinus (Bestes Weizenbier) als Kategoriesieger, dass diese Rechnung so einfach nicht ist. Qualitätsbier wird durch die weltweiten Mitglieder der Seite, die ja die Jury bilden, durchaus zur Kenntnis genommen.

Also, auch wenn die Wahrheit dem einen oder anderen südlich der Ostsee weh tut: Es gibt ein Haufen sehr guter Biere aus den USA und auch aus Skandinavien. Und das sollte man unbedingt positiv bewerten, da bleibt dem Bierliebhaber wenigstens noch viel zu tun.


Die fünfzig Biere

Die jeweiligen Kategorien und ihre Sieger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen