Mittwoch, 15. Mai 2013

Nynäshamns Tjockhult Tjinook



Nynäshamns Tjockhult Tjinook, Lagerbier, 5,1 % Alk., Schweden, Nynäshamns Ångbryggeri


Kultbier? Das Tjockholt Tjinook von der Nynäshamns Ångbryggeri





Beschreibung:

Dieses Bier wird eigentlich nur für die Bierausschankstellen Akkurat und Oliver Twist in Stockholm Södermalm geschaffen und dort schon seit Jahren als Fassbier ausgeschenkt.

Dort scheint es jedenfalls sehr beliebt zu sein. Irgendwie muss sich da auch eine Art Hype oder Kult gebildet haben. Auf die Nachricht hin, dass das Tjockhult Tjinook für eine gewisse Zeit als Flaschenbier im Systembolaget erhältlich sein sollte, wurde nämlich ganz Bier-Schweden in helle Aufregung versetzt.
Die Brauer in Nynäshamn füllten also 3333 Flaschen ab, die nun für jeweils 33,30 schwed. Kronen (etwa 3,92 EUR) erhältlich sind.

Angeblich benannt nach dem Brauer-Phantom Tjinook, wurde das Bier mit der Hopfensorte (Achtung! Jetzt kommt´s lustig) Chinook, aber auch mit den Sorten Citra und Centennial angerührt.
Dazu als Grundlage Pilsner- und Karamellmalz.

Es ist dann ein auffällig fruchtiges und dabei herb-bitteres Lagerbier. Es riecht etwas säuerlich, was sich im Geschmack jedoch nicht fortsetzt. Grundsolides und gutes schwedisches Bier. Ob es den Kult rechtfertigt, sollte jeder für sich entscheiden. In vielen Filialen von Systembolaget ist es jedenfalls ausverkauft.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen