Mittwoch, 4. September 2013

Veranstaltungstipps für den Herbst 2013



Sicherlich bin ich nicht zu voreilig, wenn ich den Sommer 2013 für Geschichte halte. Zumindest hier in Stockholm werden die angenehmen Biergartentemperaturen wohl nicht mehr zurückkehren. Aber das macht nichts, denn auch der Herbst hat eine ganze Menge zu bieten, u.a. viele Veranstaltungen rund ums Bier.

Schon am nächsten Wochenende leidet der gemeine Bierfreund an der Qual der Wahl. Am 06. und 07. September findet das Bergen Ølfestival, und zwar, ich möchte es ausdrücklich betonen, im norwegischen Bergen statt. Also bitte nicht aus Versehen nach Bergen im Chiemgau, Bergen auf Rügen oder zu einem anderen beliebigen Ort dieses Namens fahren!

Nach dem großen Erfolg des ersten Brauereifestes der Brekeriet veranstalten die Brüder Ek am Sonnabend, den 07. September nun schon die zweite Version. Ausgeschenkt werden nicht nur die eigenen leckeren Biere, sondern auch eine breite Auswahl an internationalen Qualitätsbieren. Ort des Geschehens ist natürlich das Brauereigelände im schonischen Staffanstorp.

Am 20. und 21. September feiert nun auch Haugesund sein erstes Ølfestival. Einige norwegische Mikro- bzw. Handwerksbrauereien, wie z.B. Lervig und Balder Brygg haben ihre Teilnahme zugesagt.

Am 26. bis 28. September und am 03. bis 05. Oktober ist es dann Zeit für die Königin unter den skandinavischen Biermessen. Das Stockholmer Bierfestival (Stockholm Beer and Whisky Festival) öffnet seine Pforten. Mit Vorträgen, Live-Musik, Braukursen und tausenden verschiedenen Bieren locken die Veranstalter nicht nur die Bierfreunde Schwedens nach Stockholm.
Alle, die in Skandinaviens Bierwelt Rang und Namen besitzen (bzw. ihre Vertreter), werden an den beiden Wochenenden erscheinen und ihre Produkte unters Volk bringen. Veranstaltungsort ist wie immer das Messegelände in Nacka. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

Am 10. bis 12. Oktober bleibt das Konzept gleich, nur der Ort ändert sich. Das Oslo Ølfestival findet zum driten Mal statt.

Am 25. und 26. Oktober ist dann Zeit nach Söderbärke in Dalarna zu pilgern, wo das SMÖF (Söderbärke Malte Ölfestival)  veranstaltet wird. Für dieses kleine, aber feine Bierfest werden nur 2500 Tickets ausgegeben. Also wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Wie jedes Jahr werden auch aus verschiedenen Gegenden Schwedens Bustouren dorthin angeboten.

Auch in Dänemark schepperts in diesem Herbst, wenn ich das so salopp schreiben darf. Am 08. und 09. November wird im nordjütländischen Frederikshavn das Nordic Brew Festival stattfinden. Die Liste der daran teilnehmenden Handwerksbrauereien ist bereits jetzt ellenlang und verspricht eine ganze Menge Qualitätsbiere. Ganz praktisch am Veranstaltungsort ist auch die schnelle Fährverbindung nach Göteborg und die geradlinige Autobahn E45 (aus Deutschland kommend).

Es gibt also genügend Gelegenheiten im kommenden Herbst die skandinavische Biervielfalt kennenzuleren, man muss sich nur trauen. 
Sollte ich bei dieser Aufzählung Veranstaltungen vergessen haben, bitte ich freundlich um Eure Mitteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen