Mittwoch, 27. November 2013

Da wackeln die Wände! Hansa Borg kauft Nøgne Ø

Die kompromisslose Brauerei aus Grimstad. (Bildquelle; http://www.nogne-o.com)



Was die beiden Gründer Kjetil Jikiun und Gunnar Wiig und in der Folge ihre vielen Mithelfer seit 2002 im norwegischen Grimstad auf die Beine gestellt haben, ist schon beeindruckend.

Deren Brauerei Nøgne Ø (nackte Insel) zählt heute als die größte Handwerksbrauerei Norwegens. Charakteristisch für die Arbeit der Südnorweger ist die Vielzahl von mitunter eigenwilligen, aber immer eindrucksvollen Bieren.

Der Werbespruch lautet dann auch "Die kompromisslose Brauerei".

Die Kunden für ihre Produkte finden sich mittlerweile in allen möglichen Ecken dieser Welt. Es ging bzw. geht also scheinbar steil aufwärts.

Um so größer die Überraschung als am Morgen gemeldet wurde, dass die Brauerei einen neuen Mehrheitseigner erhalten hat und zwar die Firma Hansa Borg, die 54,44 Prozent der Aktienanteile erwarb.

Hansa Borg gilt nach Carlsberg als zweitgrößter Brauereikonzern in Norwegen und ist bisher nur als Brauer für den Massengeschmack und nicht unbedingt als Qualitätsbierhersteller aufgefallen.

Beide Seiten erhoffen sich natürlich allerhand Vorteile von dieser Übernahme. Bleibt für uns Bierliebhaber zu hoffen, dass Nøgne Ø in der Zukunft nichts von seinem "Zauber" verlieren wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen