Samstag, 2. November 2013

Zeunerts Original- Das Bier zur Wildnis

Das schwedische Norrland hat nicht nur Wildnis: Das Zeunerts Original aus Sollefteå

 

Es war schon vor einigen Jahren. Fünf lange Tage liefen wir durch die lappländische Wildnis. Vorher klang das so gut. Nach Abenteuer und Freiheit und frischer Luft und so weiter. Es handelte sich dann um die fünf regenreichsten und matschigsten Tage meines Lebens.

Müde, mit kuhfladengroßen Blasen an den Füßen, schlammiger und durchnässter Kleidung am Körper und angeblich regenfesten, dafür mit zunehmender Feuchtigkeit immer schwereren Rucksäcken auf dem Rücken, schleppten wir uns dahin. Eindeutig hatten wir Abenteurer die Entfernungen und die unwirtlichen Bedingungen im Fjäll unterschätzt.

Als der Regen für einige Minuten aufhörte, stürzten sich Myriaden von Mücken auf uns, für deren Abwehr da aber schon jegliche Kraft fehlte. Meine Begleitung fieberphantasierte dann von Taxis, die auf uns warteten, wenn wir nur endlich zurück an der Straße wären. Während ich zu diesem Zeitpunkt schon jegliche Energie für Gespräche verloren hatte.
Wir froren, wir litten, aber wir weinten nicht!

Schlussendlich erreichten wir eine Ansammlung von Häusern. Wir waren zurück in der Zivilisation! Auch wenn diese Feststellung bei dem Dörfchen Ammarnäs ein wenig übertrieben ist. Als allererste Amtshandlung kehrten wir in ein imbissartiges Restaurant ein, bestellten etwas zu essen und ein Bier.

Dieses Bier rann uns dann durch die Kehlen wie der mythische Nektar, so gut schmeckte es uns. In diesem Augenblick tranken wir mit dem Zeunerts Original das beste Getränk der Welt. Mindestens!

Bis dahin kannten wir dieses Bier nicht. Der Geschmack und das Gefühl beim Trinken brannte sich aber für alle Zeiten fest in unsere Gehirne. Auf diese Weise werden wohl Legenden geboren.

Die Zeunerts Bryggeri liegt im nordschwedischen Sollefteå und gehört zum Kopparbergs-Imperium. Man bezeichnet sich selbst als Norrlands älteste Brauerei. Der Name kommt vom bayerischen Braumeister Christoffer August Zeunert, der im 19. Jahrhundert die Brauerei mitbegründete. Hauptabsatzgebiet ist dann auch Schwedens riesiger und menschenarmer Norden, auch wenn einige Biere der Brauerei landesweit im Systembolaget zu kaufen sind.

Beim World Beer Cup 2004 hat das Zeunerts Original die Goldmedaille in der Kategorie Lagerbiere gewonnen, insoweit lagen wir mit unserer damaligen Einschätzung gar nicht mal so falsch.

Ab und zu landet auch heute noch eine Dose vom Zeunerts Original in meinem Einkaufskorb. Wegen der alten Erinnerungen und weil es ein grundsolides Lagerbier ist, das zu den besseren schwedischen Mainstream-Bieren gehört. Es ist angenehm füllig, herb-würzig und mit leichter Malzsüße versehen.

Jeder biertrinkende Schwedenbesucher kann an der Legende teilhaben. Man muss ja nicht gleich fünf Tage in der Pampa herumirren, um es zu genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen