Cover der neuen Kuschelrock-CD? Nein, das Etikett vom Barrel Aged Imperial Stout der Slottkällans Bryggeri aus Uppsala |
Slottkällans Barrel Aged Imperial Stout 2012, 11 % Alk., Schweden, Slottkällans Bryggeri in Uppsala
Beschreibung:
Die Mikrobrauerei aus Uppsala, 80 Kilometer nördlich von Stockholm, wurde bereits 1997 gegründet und gehört damit zu den ältesten der "Kleinen" in Schweden. Die Arbeit bzw. die Produkte der Slottkällans (Schlossquelle) Bryggeri wird leider regelmäßig unterschätzt. Ich glaube, das liegt an der biederen Etikettierung ihrer Biere, die von ihrer Art her tatsächlich ans letzte Jahrtausend erinnert. Die Flaschen wirken sehr langweilig und nicht im geringsten verkaufsfördernd. Vielleicht sollten das die Verantwortlichen in Zukunft einmal ändern.
Die Biere selbst sind jedenfalls meist gelungen und wohlschmeckend und im Stockholmer Raum auch recht weit verbreitet. Zusätzlich braut man im Hause für den einen oder anderen erfolgreichen Brauer mit (z.B. Mohawk, St:Eriks). Man versteht also sein Handwerk.
Dieses Bier, ein im Eichenfass gelagertes Imperial Stout, kommt rabenschwarz daher. Beim Trinken zeigt sich vorallem viel Bitterkeit, im Hintergrund hält sich auch etwas Süße, dazu Schokolade, Kaffee und ein Hauch von Vanille und ganz deutlich das Eichenfass! Irgendwie schleicht sich noch ein wenig Säuerlichkeit mit ein. Es passt gut zu Kuchen oder Nachtisch. Wer möchte, darf es aber auch ohne trinken. Nur Vorsicht! Der Alkohol macht schöne rote Ohren.
Das Bier hat ausdrücklich noch Lagerpotential, schmeckt aber jetzt schon hervorragend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen