![]() |
| Bier-Premiere in Trondheim: Die Austmann-Bryggeri |
Das passiert nicht alle Tage. Man kommt in eine fremde Stadt, lässt sich eine Bierausschankstelle empfehlen und erlebt zufällig die Premiere zweier Biere der allerneuesten lokalen Handwerksbrauerei.
So geschehen in der Bierausschankstelle Den Gode Nabo in Trondheim vor einigen Tagen. Der Wirt hatte soeben zwei Fässer der Biere Tre Gamle Damer (Drei alte Damen) und Bastogne (Stadt in Ost-Belgien) der Austmann Bryggeri am Zapfhahn angeschlossen und bat uns freundlich um einige Minuten Geduld.
Die Austmann-Brauerei wurde gerade erst (November 2012) von drei Freunden ins Leben gerufen und liegt landschaftlich schön gelegen direkt am Trondheim-Fjord. Am vergangenem Freitag war es dann Zeit für die Bierausschankstellen-Premiere der beiden neuesten Biere.Was für eine angenehme Überraschung zu den ersten zu gehören, die probieren durften.
Natürlich zeigten wir in diesem Augenblick die nötige Geduld und warteten. Was uns nicht so leicht viel, da der Wirt und die Belegschaft sich vor unseren Augen in aller Ruhe mit den Bieren bekannt machten und sich jeweils einen Probeschluck genehmigten, bevor wir als Kunden endlich auch unseren Anteil an den Premiere-Bieren erhielten.
Wir waren beeindruckt von der Qualität der Biere. Tre Gamle Damer ist ein belgisches Ale (Blonde) mit 5,5 % Alkohol. Es ist schön malzig, würzig, besitzt eine leichte Säuerlichkeit und viel Zitrone.
Das Bastogne, ein Saison-Bier, also auch nach belgischen Vorbildern gebraut und ebenfalls mit 5,5 % Alkohol, ist ebenso wie das Tre Gamle Damer von Zitrone und einiger Säuerlichkeit geprägt, nur das bei diesem Bier Weizen und Hefe mehr in den Vordergrund treten und der Malzgeschmack in den Hintergrund.
Nach kurzer Aussprache erteilen wir für das Tre Gamle Damer
für das Bastogne
Wir sind gespannt, was da in Zukunft aus Trondheim noch zu erwarten ist.
![]() |
| Das Bastogne und das Tre Gamle Damer |




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen