Montag, 1. Juli 2013

Dugges HippoFæ

Saisonbier aus West-Schweden: Das HippoFae von Dugges


Dugges HippoFæ, Nordic Spring Saison, 

Schweden, Dugges Ale & Porter Bryggeri, 5,5 % Alk.


Beschreibung:

Schon wieder ein Saisonbier aus Schweden. Nachdem man schon den Eindruck gewinnen konnte, es ständen für die vielen neuen Brauereien nur noch hopfenreiche India Pale Ales auf der Agenda, gibt es nun eine kleine und wohltuende Gegenbewegung zum India Pale Ale-Hype zu beobachten.

Bleibt zu hoffen, dass diese Biere auch genügend Abnehmer finden  und diese Entwicklung nicht nur einen Sommer lang andauert.

Dieses Saisonbier ist aus einer Kooperation von Dugges, der Handwerksbrauerei Göteborgs, und Anders Kissmeyer, einem sogenannten Bier-Guru aus Dänemark, entstanden. HippoFae ist der lateinische Begriff für den Sanddorn (wortwörtlich: leuchtenes Pferd!). Damit ist eigentlich das Ergebnis dieser Zusammenarbeit schon gut umschrieben..

Die Benutzung von Sanddornfrüchten bei der Bierherstellung ist hier in Skandinavien zur Zeit ebenfalls in Mode gekommen. Das gibt den Bieren einen speziellen nordischen Touch und wegen dem wohlbekannten hohen Vitamingehalt der Sanddornfrüchte kann man sich auch noch einbilden, man tue etwas Gutes für seine Gesundheit.

Neben dem Sanddorn ist für dieses Bier aber auch Honig, Hagebutte und Schafgarbe benutzt worden. Es ist schön trüb und eine Menge Partikelchen schwimmen drin herum. Das Bier ist also ungefiltert.
Im Vordergrund zeigt sich beim Trinken erst einmal die Hefe, dann süße Banane, Koriander und der Honig. Dazu kommt ein Hauch von Säuerlichkeit.
Von den Beeren fehlt geschmacklich ehrlich gesagt jede Spur.

Trotzdem haben wir hier ein luftig-lockeres Sommerbier! Schön!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen